Dienstag, 22. März 2011

Weitere Vampir-Skizzen

Neulich zeigte ich ja schon eine Skizze eines Vampirs. Und damit geht es jetzt munter weiter. Mir schwebt im Kopf ziemlich konkret etwas vor: Ein Vampir, über sein Opfer gebeugt, er blickt hoch, als ob er gerade festgestellt hätte, dass er beobachtet wird. Aber er sollte dabei einen arroganten Gesichtsausdruck haben, mehr, als ob er da sein nächstes Opfer sieht, denn als ob er ertappt würde. Ich arbeite immer noch daran, die richtigen Posen und Blickwinkel zu finden. Hier einige Skizzen, alle können durch anklicken vergrößert werden, und meine Kommentare dazu.
Eine ganz entscheidende Frage schonmal: Zeigt der Kopf des Opfers eher in Richtung Betrachter wie hier, oder weg von ihm? Hier sieht man mehr vom Gesicht, aber dafür kommt es mir vor, als ob Spannung im Bild verloren geht, wenn beide, Opfer und Vampir, grob in die gleiche Richtung sehen. Außerdem wirkt das hier ein wenig, als ob der frisch gebackene Gemahl die Angetraute über die Schwelle tragen will.
Im Nächsten Bild verlaufen die Blickrichtungen entgegen einander:
 Und es ist ein Close-up. Reizt mich, es weiter so zu versuchen. Aber die Haltung der Frau...steif wie ein Brett. Und die gesamtkomposition ist noch sehr schwach. Man müsste vielleicht mehr von oben auf das Ganze blicken, so dass das Format geradezu klaustrophobisch wirkend bis an den Rand mit den Figuren gefüllt ist.
Hier eine Art Kompromiss zwischen den beiden Ideen:
Das Bild ist weitgehend mit den Figuren gefüllt; beide Figuren blicken mehr in Richtung Betrachter, aber durch den weit zurückgefallenen Kopf der Frau in verschiedene Höhen. Und der Körper der Frau ist weniger in der Waagerechten, sondern in einer Kurve vom Boden in die Höhe und zum Kopf hin wieder absinkend. Weit weniger langweilig als auf den ersten beiden Bildern. Aber die korrekte Perspektive und im Detail überzeugende Haltung habe ich hier auch noch nicht. Auch nur ein Ansatz.
Das nächste ist ein fauler Versuch, Problemen aus dem Weg zu gehen, ich gestehe es:
Was habe ich mir dabei nur gedacht? Die Pose der Frau ist ganz gut...oder wäre es, wenn mir irgendeine Kulisse einfallen würde, die zuließe, dass sie in der Höhe herumliegt.Aber der Vampir wäre völlig langweilig. Besonders, da er für diesen "ich stelle fest, ich werde beobachtet"-Ausdruck mit dem Körper nicht zu sehr dem Betrachter zugewandt sein darf; nur wenn er den Kopf erst in diese Richtung drehen muss, kommt dieser Eindruck zustande.
Trotzdem brachte mich das auf den Gedanken, mal eine Alternative zur stehenden Position auszutesten:
Auch wenn das Bild sehr grob ist, es kommt noch am nähesten an meine Vorstellung heran. Ich frage mich nun, ob sich das vielleicht mit einem ganz engen Bildausschnitt wie bei der zweiten Zeichnung oben kombinieren lässt? Dazu muss ich es erst noch detaillierter versuchen. Ich fürchte, die Pose ist zu kompliziert, als dass das Bild dann noch klar interpretierbar bliebe.
Jedenfalls wollte ich mal klar zeigen, dass eine Bildidee viele Interpretationsmöglichkeiten hat; und ich denke, dass die richtige zu finden fast schon die anspruchsvollere Arbeit ist, als die tatsächliche Umsetzung in eine Zeichnung. Wer weiß, wann ich hiermit an dem Punkt bin, an dem ich damit beginnen kann.
Irgendwann demnächst werde ich mal meine Vorbereitungsskizzen zum Piraten-Thema zeigen, aber das dann auch gleich mit dem fertigen Bild, was für Betrachter etwas zufriedenstellender sein dürfte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen