Samstag, 26. März 2011

Piratin, die Skizzen: Teil 1

Hier kommen nun einige Ideenskizzen zu meinem Bild der Piratin.
Dieses Bild entstand noch völlig planlos. Damit fing ich erst an, langsam mir selber klar zu werden, wie jemand überhaupt aussehen muss, um als Piratin erkennbar zu sein. Im Grunde gefällt mir die Pose am Steuer, nur leider zu symmetrisch für das, das mir vorschwebte.
Aus dem hier mache ich vielleicht noch was. Aber es gab hier ein sehr großes Problem: Leider ist ein Schiffsdeck doch immer sehr waagerecht. Und um diese Haltung auf einem Deck darzustellen, braucht man einen sehr erhöhten Standpunkt mit Blick nach unten. Aber ohne Horizont bekommt man keine Meeresszene gut hin!

Das gleiche Problem. Viel zu hoher Betrachterstandpunkt.
Lässt sich auch noch was daraus machen. Guter Blickwinkel, Raum im Hintergrund für ein Schiff, das würde erlauben, dass man im Vordergrund vom Schiff nur wenig andeuten muss, und der Betrachter sofort an das richtige denkt. Und das würde wiederum die Figur betonen. Aber ein Bißchen zu viel "Captain Morgan", nicht wahr...?
Keine Kompositions-, sondern eine Detailskizze. Nicht mal direkt als Vorlage für ein Bild, mehr eine Aufwärmübung. Das Aufwärmen hiermit ging weiter, als ich beim eigentliche Bild mich an die Farbe machen musste:
Alles kann wieder mit Mausklick etwas vergrößert werden, und Fortsetzung folgt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen