Montag, 28. März 2011

Ein Oger, und eine seltsame Kombination

Ich hatte eine recht absurde Idee...und deswegen halte ich sie übrigens für gar nicht mal so schlecht: Große graphische Einflüsse auf mich in einer Art zu kombinieren, wie ich es noch nicht versucht habe: Die Graphik von 1900-1950 in Buchillustrationen, und die Titelbilder von DC Comics in der frühen 70ern. Ersteres ist für mich die Blütezeit der Graphik schlechthin, letzteres das, mit dem ich aufgewachsen bin. (Alle Bilder lassen sich durch Mausklick vergrößern)
Hier zeigt sich die Mischung im Motiv (im Vordergrund sich versteckende Gestalt, im Hintergrund die Bedrohung, ein Standart der DC Horror-Comic Cover dieser Zeit) und der Farbpalette, mal wieder am großen Arthur Rackham orientiert.
Beide Aspekte habe ich nur so-so getroffen, aber durch die Kombination glaube ich dennoch, hier was ganz nettes gemacht zu haben; und es brachte mir Spaß! Ging auch ganz flott. Basis war eine Bleistiftzeichnung auf einer Blaustiftskizze:
Hätte vielleicht mehr Studien machen sollen, aber dieses Bild habe ich mal ausnahmsweise einfach darauf los gezeichnet. Nicht eine einzige Linie radiert. Was ganz praktisch ist am Blaustift, man kann grob etwas anlegen, den Bleistift für die Reinzeichnung nehmen und dann das Blau ausfiltern. Was ich auf diesem Bild hier oben nicht tat, denn ich denke, es ist interessant, die blaue Vorzeichnung mit der Bleistiftausarbeitung zu vergleichen. Vielleicht noch besser auf diesem Ausschnitt von Vorzeichnung und fertigem Bild:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen