Samstag, 3. April 2010

Zweimal knapp vorbei

Dieses Bild ärgert mich ein wenig; ich habe den Eindruck, es hätte richtig gut werden können, wenn ich mir in der Anfangsphase etwas mehr Mühe gegeben hätte. Die Grundliegende Zeichnung hat einige Mängel, die eben von der Ausarbeitung, an der ich nichts auszusetzen habe, nicht überdeckt werden konnten. Typischer Amateurfehler: Zu glauben, dass man alles, was am Anfang nicht 100-prozentig stimmt, später schon irgendwie zurechtbiegen könnte. Mein Verstand weiß, dass dem nicht so ist, und dass selbst das mögliche Korrigieren von Fehlern in späteren Arbeitsschritten einen weit größeren Aufwand erfordert, als wenn man am Anfang etwas mehr Arbeit investiert. Leider kommt der Verstand nicht immer gegen die Ungeduld an…
Ein weiteres Bild in gleicher Technik. Hier ist das Problem, dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob es überhaupt für eine farbige Umsetzung in diesem Stil geeignet ist. Bevor ich es colorierte ging ich davon aus, dass Motiv und Technik zusammenpassen, jetzt weiß ich es einfach nicht mehr. Sehr gut! Die Arbeit hat sich also gelohnt, es wurden Zweifel gesät; und begründeter Zweifel ist immer besser als unbegründete Überzeugung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen