Samstag, 11. September 2010

Eine andere Art Nixe zum Wochenende

Nach all diesen Nixen hier: Im Grunde gibt es da einen Aspekt, den ich noch nicht verarbeitet habe. Denn Nixen, gäbe es sie denn, hätten doch auch etwas unheimliches, oder? Es wären doch lebende Verkörperungen des "uncanny valleys", dieser Zone nahe am völlig menschlichen, weit genug davon entfernt, um zu verstören, jedoch nicht weit genug, um als etwas abstraktes und somit neutral gesehen werden zu können.
Ich wollte das mal mit einem Bild zum Ausdruck bringen und griff auf den guten alten Trick zurück, ein Grinsen in einer normalerweise unpassenden Situation zu verwenden. Vielleicht auch noch dadurch verstärkt, dass der Wasserspiegel hier ganz knapp über den Nasenlöchern liegt. Nichts auf dem Bild hier sagt eindeutig "Nixe"; aber ich denke, genau das macht seine Qualität aus. Das könnte ein ganz normaler Homo Sapiens sein...aber wenn es so wäre, würde sich dieses Exemplar sehr atypisch verhalten.
Das ganze ist vielleicht nicht das am besten ausgearbeitetste Bild, das ich je hier hereinstellte; auch nicht das dekorativste. Aber ich persönlich finde den Ansatz gelungener als bei fast allen meiner Werke und für mich strahlt es mehr aus als diese. In eine ganz andere Richtung noch dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen