Jetzt habe ich schon seit fast sechs Wochen keine Meerjungfrau auf Miscellany mehr veröffentlicht! Eine Schande, wenn man bedenkt, daß ich dieses Blog ja einst vor allem mit diesem Motiv startete. Nun gut, hier haben wir wieder eine Nixe zum Betrachten. (Zum Vergrößern Bild anklicken)
Meist geschieht der Großteil der Arbeit an meinen farbigen Bildern im Computer, in diesem Fall war es nur sehr wenig, eher Nachbearbeitung. Die Zeichnung entstand ganz traditionell mit Bleistift auf farbigem Papier, mit weißem Buntstift ergänzt. Im Computer tönte ich nur noch den Bereich der Figur ein wenig, damit sie sich besser abhebt.
Ging überhaupt alles recht schnell, wenn man davon absieht, daß dutzende von Skizzen entstehen, bis man auf etwas kommt, das sich für eine Zeichnung anbietet. Hierfür hatte ich eine, die mir eine sehr klare Vorstellung lieferte, worauf ich zu achten hatte; und so benötigte ich für die Zeichnung selber nicht mal eine Stunde, für Scannen und Tönen vielleicht noch mal eine halbe.
Was an meinem normalem Tempo gemessen knapp unterhalb der Schallgeschwindigkeit liegen dürfte...
A new mermaid after almost six weeks. Done mostly in pencil and white crayon on colored paper, slightly tintet in Photoshop. Click image to enlarge.